Isolierung der Decken...

Ja, Sie haben richtig gelesen. In der Tat fällt die Isolierung hier ganz anders aus als in Deutschland. Nicht das Dach wird isoliert, sondern die Decken direkt über der Drywall (Gipskartonplatten), da hier ja keine Stahlbetondecken verwendet werden. Die restliche warme Luft, die trotz reflektierender Dachziegel noch im Dachstuhl entsteht, zieht durch eine entsprechende Lüftung nach oben ab. Dies wird durch die Soffits erreicht, ein luftdurchlässiges Lochblech, welches das ganze Dach umrandet. Der gesamte Dachstuhl ist also hinterlüftet.
Bei der Isolierung handelt es sich um eine "R30 EcoTouch Fiberglass Insulation", welche fast zu 100% aus natürlichen Materialien besteht. 58% davon besteht aus recycleten Glas.
Im Bild oben und unten zu sehen, die abgesetzten Kassettendecken, die später indirekt beleuchtet werden und ein zusätzliches Gefühl für die Raumhöhe vermitteln. Diese Art der absgesetzten Decken mit späteren "Crown-Molding" (Zier-Randleisten) ist für den geläufigen Villen-Standard ein absolutes Must-Have, wie auch die wesentlich höhere Raumhöh. Es wird hier einfach erwartet. Die Türen sind nicht schmäler, obwohl sie so wirken (siehe Bild rechts), sondern so hoch, wie in Deutschland die gebräuchliche Deckenhöhe von 2,80m. So vermitteln Sie einen viel schlankeren Eindruck.
Kommentar schreiben